Peter Hofacker wird Dom- und Stadtpfarrer in Wetzlar

Ortsgemeinde
Dahlheim
Ortsgemeinde Dahlheim
Ortsgemeinde Dahlheim
Ortsgemeinde
Dahlheim
Direkt zum Seiteninhalt

Peter Hofacker wird Dom- und Stadtpfarrer in Wetzlar

Ortsgemeinde Dahlheim
Veröffentlicht von Ortsgemeinde · 8 Juli 2020
Der aus Dahlheim stammende Pfarrer Peter Hofacker wurde am 05.07.2020 im Dom zu Wetzlar in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt als leitender Priester der katholischen Pfarrgemeinde “Unsere liebe Frau Wetzlar” eingeführt.
Zur Person:
Pfarrer Peter Hofacker wurde am 16. November 1966 in Braubach geboren, ging in Lahnstein auf das Johannes-Gymnasium und studierte Theologie in Frankfurt und Wien. Am 26. Juni 1993 wurde er von Bischof Franz Kamphaus in Limburg zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Idstein wirkte er für sieben Jahre als Bezirksvikar und Jugendpfarrer im Main-Taunus-Kreis. Gleichzeitig wurde er bei der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) zum Diözesankuraten gewählt und arbeitete auf Bundesebene für die jungen Erwachsenen (Rover).
Anschließend wurde er Pfarrer und Priesterlicher Leiter des pastoralen Raumes in Oberursel und entwickelte in enger synodaler Zusammenarbeit inhaltliche und strukturelle Grundlagen für die Pfarreien neuen Typs. Im Anschluss betätigte er sich als Pfarrer in Frankfurt-Bockenheim und wurde in die diözesane Frauen- und Friedensarbeit eingebunden. Von Februar 2010 bis September 2014 war er Dekan des Dekanats Frankfurt-West. Anschließend wurde Hofacker Priesterlicher Mitarbeiter im damaligen Pastoralen Raum Westerburg, seit Januar 2016 war er in der neu gegründeten "Pfarrei Liebfrauen" tätig. 2018 wurde er in der der Kirche St. Peter in Ketten in Montabaur in Ketten zum Bezirksdekan ernannt. Mit der Ernennung zum Dom- und Stadtpfarrer ist er nun Gemeindeleiter über 9.000 Katholiken in der Pfarrei “Unsere liebe Frau Wetzlar”.

Pfarrer Peter Hofacker ist zudem Geistlicher Beirat im pax christi Diözesanverband Limburg. Er engagiert sich für die internationale katholische Friedensbewegung vor allem im spirituellen Bereich und in der großen Aktion "Wanderfriedenskerze", die jährlich mit ca. 200 Aktionen und Gottesdiensten auf die Opfer von Gewalt, Konflikten und Kriegen aufmerksam macht und für sie betet.

Beim anschließenden Umtrunk im Pfarrgarten hatten wir Gelegenheit uns auszutauschen. Als Geschenk überreichte ich ihm die Chronik der Ortsgemeinde Dahlheim und ein Körbchen Wein vom Mittelrhein. Neben der Familie waren auch viele Weggefährten und auch Mitbürger aus Dahlheim anwesend.
Marco Jost, Ortsbürgermeister


Ortsgemeinde Dahlheim
Rathausstraße 7
56348 Dahlheim

Tel. .06771 / 8345
Email: buergermeister@dahlheim-rlp.de
Ortsgemeinde Dahlheim
Rathausstraße 7
56348 Dahlheim

Tel. .06771 / 8345
Email: buergermeister@dahlheim-rlp.de
Unser Kanal auf
Unser Kanal auf
Ortsgemeinde Dahlheim
Rathausstraße 7
56348 Dahlheim

Tel. .06771 / 8345
Email: buergermeister@dahlheim-rlp.de
Unser Kanal auf
Ortsgemeinde Dahlheim
Rathausstraße 7
56348 Dahlheim

Tel. .06771 / 8345
Email: buergermeister@dahlheim-rlp.de
Unser Kanal auf
Zurück zum Seiteninhalt